Über mich

Mein Bild
Herzlich Willkommen! Auf meinem Blog "Lesemagie" geht es um Bücher und Autoren. Am liebsten lese ich Fantasy, zwischendurch aber auch mal etwas anderes. Ich schreibe Rezensionen, über die Bücher, die ich gelesen habe.

Das "Wenn-Buch", ein kreatives Geschenk


Ein "Wenn-Buch" basteln

Es ist der zweite Mittwoch im Monat und deshalb kommt heute mal etwas kreatives. Da ich es zeitlich einfach nicht schaffe, drei Rezensionen in der Woche zu schreiben, habe ich mir für jeden Mittwoch im Monat etwas besonderes überlegt. Heute soll sich das Thema zwar über ein Buch drehen, doch es ist kein normales Buch, aber lest selbst.
Es gibt jedes Jahr genügend Gelegenheiten um mal etwas schönes zu basteln, sei es ein Geburtstag, Weihnachten oder andere religiöse Feste oder nur mal um einfach mal „Danke“ zu sagen. Wenn so ein Zeitpunkt gekommen ist, stehe zumindestens ich immer da und muss erst tagelang überlegen, was ich denn schenken könnte, was dem Beschenkten eine Freude machen könnte und was ihn überhaupt interessieren könnte, schließlich möchte ich nicht immer das Selbe schenken, nur weil er ein bestimmtes Hobby hat. Wie es heutzutage so ist, googelte ich dann einfach mal und fand schließlich das sogenannte „Wenn-Buch“ und da war klar, was es werden sollte.
(An dieser Stelle sei gesagt, ich habe diese Idee nur umgesetzt und auf keinen Fall selbst erfunden!!!)
Etwas selbstgemachtes zu verschenken ist manchmal etwas unglücklich, immerhin ist man irgendwann einfach aus dem Alter raus gewachsen, damit sich andere über ein schön gemaltes Bild freuen, aber ein „Wenn-Buch“ ist da etwas anderes. Man gibt sich Mühe, wenn man möchte, kann es sogar richtig teuer werden und am Ende freut sich der Beschenkte, zumindestens ist das das Ziel.
Das sich der Beschenkte über ein solches Geschenk freut, kann man beispielsweise damit erreichen, dass man viele nützliche Dinge und Sachen, die er mag darein klebt. Aber erst einmal kommen wir kurz dazu, wie man ein „Wenn-Buch“ gestalten kann. Ich habe bisher zwei solcher Bücher gebastelt und dies auf zwei unterschiedliche Weisen. Einmal habe ich es selbst gebunden, dafür hatte ich insgesamt 20 Seiten, das andere mal habe ich ein Fotoalbum mit schwarzen Seiten gekauft und da bunte Seiten reingeklebt, dieses Buch hatte ca. 40 Seiten. Wie ihr es also bastelt ist vollkommen euch un eurer Kreativität überlassen, wenn ihr noch mehr Ideen braucht, googelt doch mal folgendes: „Wenn-Buch basteln“ (oder so ähnlich), da werdet ihr noch ganz viele (nützliche) Tipps finden.
Jetzt kommen wir aber mal zu dem Teil, der mir am meisten Spaß gemacht hat: das Gestalten. Wenn ihr euch also entschieden habt, wie ihr es macht und vor allem wie viele Seiten ihr haben möchtet, dann braucht ihr Ideen. Diese Ideen könnt ihr dann auf die Seiten kleben oder malen oder drucken, so dass ihr eben ein gefülltes Buch habt, denn schließlich möchte niemand ein leeres Buch ohne Worte lesen, oder? Dafür solltet ihr euch Gedanken machen, was euer Beschenke mag, mag er zum Beispiel Soduko oder Rätsel dann könnt ihr versuchen eins selbst zu entwerfen und es auf eine der Seiten kleben. Vielleicht malt er auch gerne, dann ist es leicht ein Mandala auszudrucken, wer gut zeichnen kann, kann auch so etwas selbst machen. Natürlich kann man auch noch Sachen kaufen, wer zum Beispiel gerne Schokolade oder andere Süßigkeiten mag, kann auch so etwas nutzen oder schöne Servierten sehen auch je nach Anlass gut aus. Ich habe auch viele Badesalze und Masken aus DM verschenkt.
Am besten schreibt ihr euch all die Ideen die ihr bekommt als erstes auf, danach solltet ihr zu jedem eurer Ideen einen „Wenn-Satz“ schreiben, beispielsweise „Wenn du mal wieder Kind sein möchtest“, dazu könnt ihr dann Kinderschokolade kleben oder ein Mandala malen. Überlegt euch genau, ob dieser Satz zu dieser Idee passt, manchmal passt es eben nicht, das ist aber nicht ganz so schlimm, weil man meistens sowieso viel zu viele Ideen hat und nicht jede umsetzen kann, das würde dann jedes Buch sprengen, denn ihr solltet das Buch und auch jede einzelne Seite nicht zu dick gestalten, sonst bekommt ihr das Problem, dass es nicht mehr zu geht, man kann es sich nicht mehr gut ansehen und es sieht auch nicht sooo schön aus, wenn es so mega dick ist. (Wenn ihr manchmal etwas dickere Dinge habt, dann klebt diese an den offenen Rand der Seite.) Solltet ihr große Geschenke mit einem „Wenn-Buch“ verschenken wollt, greift lieber zu einer „Wenn-Kiste“, dazu könnt ihr gut eine beliebige (schöne) Kiste nehmen und entweder eure Dinge nominieren und zu jeder Nummer eine Buchseite gestalten oder direkt auf die Geschenke den „Wenn-Satz“ schreiben, so etwas könnt ihr vielleicht gut umsetzen, wenn ihr mal zu einem Mädelsabend mit Freundinnen geht und ein kleines „Danke“ mitbringen wollt, darein kann man ne Chipstüte, ne leckere Weinflasche und Schokolade rein packen, der ein oder andere Film den ihr schon lange gucken wolltet, passt da ganz bestimmt dann auch noch rein.
Wie ihr also seht, gibt es jede Menge Möglichkeiten ein „Wenn-Buch“ (oder „Wenn-Kiste“) zu gestalten, damit ihr aber erst einmal die ersten paar Ideen bekommt, habe ich mir mal meine fünf liebsten ausgesucht um sie mit euch hier zu teilen.
  1. Wenn du dich mal verletzt hast ~ schöne (bunte) Pflaster
  2. Wenn du mal wieder Kind sein willst ~ Kinderschokolade
  3. Wenn du mal Hunger hast ~ ein leckeres Rezept
  4. Wenn du mal Party machen möchtest ~ Luftballon (und vielleicht ein Cocktailrezept?)
  5. Wenn du mal kreativ sein möchtest ~ Mandala
Was aber auch toll wäre, wenn auch ein wenig teurer wären solche Gutscheine wie hier die Beispiele zeigen sollen:
  1. Wenn du mal wieder in eine andere Welt reisen willst ~ ein Buchgutschein in beliebiger Höhe
  2. Wenn du mal eine Abkühlung brauchst ~ ein Gutschein für einmal Eisessen
  3. Wenn du mal dem Alltag entfliehen möchtest ~ ein Kinogutschein
Ihr seht also, es gibt nicht nur zig verschiedene Möglichkeiten, ein „Wenn-Buch“ zu basteln, es gibt auch sehr viele verschiedene Möglichkeiten ein solches Buch zu füllen. Am Ende des Buches würde ich eine selbst geschriebene Seite mit lieben Worten an die beschenkte Person sehr schön finden, so habe ich es auch für meine Schwester gemacht. Auch ein Deckblatt was man je nach Geschmack gestalten kann, ist ganz hübsch anzusehen.
Habt ihr auch schon ein „Wenn-Buch“ gebastelt und verschenkt oder vielleicht auch geschenkt bekommen? Wie habt ihr es gestaltet? Hat es euch gefallen und habt ihr vielleicht noch mehr Tipps? Erzählt doch mal!


Manchmal ist es auch einfach zu voll, dann sollte man es noch mal bearbeiten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen