Über mich

Mein Bild
Herzlich Willkommen! Auf meinem Blog "Lesemagie" geht es um Bücher und Autoren. Am liebsten lese ich Fantasy, zwischendurch aber auch mal etwas anderes. Ich schreibe Rezensionen, über die Bücher, die ich gelesen habe.

Hase und Holunderbär - Bärenstarke Weihnachtsgeschichten


Bildquelle: Netgalley.de
Titel: Hase und Holunderbär – Bärenstarke Weihnachtsgeschichten
Autor/in: Walko
Übersetzer:
Verlag: arsEdition
Erscheinung: 22.09.2017
Reihe/Band: Hase und Holunderbär
Genre: Kinderbuch
Seitenanzahl: 96
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6-8 Jahre
ISBN: 978-3845820606


Wie ich auf das Buch kam:

Das Kinderbuch „Hase und Holunderbär – Bärenstarke Weihnachtsgeschichten“ ist ein Rezensionsexemplar von Netgalley.de - an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Netgalley.de! Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, weil ich einerseits Weihnachten einfach liebe, aber auch weil ich die Inhaltsangabe total süß finde.
Über den Autor:

Walko hat nicht nur den Text geschrieben, er hat auch das Titelbild und die Innenillustrationen gestaltet. Mit der Kinderbuchreihe „Hase und Holunderbär“ wollte er eigentlich seinem Sohn eine Freude machen, schaffte damit aber auch den Durchbruch als Kinderbuchautor. Auch andere Kinderbücher hat er geschrieben.
Inhalt:

Dieses Buch hat zwei Geschichten in einem Buch. Die erste heißt „Die verlorene Weihnachtspost“ in der es darum geht, wie der kleine Hase „Freund Ritter“ und der Holunderbär einen Brief bekommen, der aber eigentlich für den Weihnachtsmann gedacht ist. Mit dem Ziel, diesen Brief dem Weihnachtsmann zu überbringen, damit Manni Murmel doch noch Besuch vom Weihnachtsmann bekommt und so beginnt das erste Abenteuer.

Die zweite Geschichte heißt „Das wunderbare Weihnachtsfest“ in der es darum geht wie Jakobs Höhle einstürzt und ihm alle helfen heile daraus zukommen und ein neues Schneehaus zu bauen. Doch seine Laune will einfach nicht besser werden, denn er ist traurig, dass sein Geschenk für den Hasen und den Holunderbär verschüttet worden ist. Alle wollen ihn wieder in weihnachtliche Stimmung bringen und plötzlich taucht ein komischer Kauz auf.
Meine Meinung:

Durch die einfachen Sätze und Worte und die vielen, wunderschönen Bilder ist das Buch selbst für die Kleinsten schon gut verständlich. Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Buch auch im Kindergarten beliebt sein könnte. Die Geschichten sind durch die Freundschaften geprägt, denn jeder möchte jedem helfen und so stürzen der kleine Hase und der Holunderbär sich fleißig in die Abenteuer. Dadurch wird natürlich eine gewisse Spannung aufgebaut.

Fazit:

Ich finde das Kinderbuch sehr schön, es hat zwei tolle Geschichten und wirklich schöne Bilder. Zwar ist Weihnachten noch ein paar Wochen hin, aber in der Vorweihnachtszeit kann man das Buch bestimmt an einem gemütlichen Abend gut (vor)lesen und deshalb erhält es von mir eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

5/5 Büchern

1 Buch ist das Schlechteste
5 Bücher sind das Beste

 

2 Kommentare:

  1. Hey,
    ich habe gerade deinen Blog entdeckt und er gefällt mir sehr gut. Deinen Blog habe ich auch gleich mal abonniert. ;) Vielleicht hast du ja Lust auch bei mir mal vorbeizuschauen. Darüber würde ich mich sehr freuen. :D
    LG Benedikt von
    https://beneaboutbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      vielen Dank! :) Ich werde auf jeden Fall mal bei dir vorbei schauen!
      LG <3

      Löschen