Über mich

Mein Bild
Herzlich Willkommen! Auf meinem Blog "Lesemagie" geht es um Bücher und Autoren. Am liebsten lese ich Fantasy, zwischendurch aber auch mal etwas anderes. Ich schreibe Rezensionen, über die Bücher, die ich gelesen habe.

We could be heroes - Laura Kuhn

Mein Dank geht an Netgalley.de für das Rezensonsexemplar

Bildquelle: Netgalley.de
Titel: We could be heroes
Autorin: Laura Kuhn
Übersetzer: -
Verlag: Carlsen
Erscheinung: 06.07.2017
Reihe/Band: -
Genre: Romantik, Liebe
ISBN: 978-3-551-31691-2
Seitenzahl: 256

Autorin:


Die Autorin Laura Kuhn ist 1996 in der Schweiz geboren. Sie macht eine Ausbildung als Buchhändlerin und hat mit diesem Roman den Schreibwettbewerb von Tolino Media und Carlsen Impress gewonnen.
„We could be heroes“ ist ihr Debütroman und ist an ihr eigenes Leben angelehnt.

Cover:


Ich finde das Cover sehr schön, die Farben passen zu einem Liebesroman und mit dem Titel seiht es stimmig aus. Das Mädchen, welches vielleicht Lou abbildet, sieht zufrieden und glücklich aus, was auf ein Happy End deuten könnte. Es macht neugierig, mehr von dem Mädchen erfahren zu wollen.

Inhalt:


Lou ist von ihren Gefühlen verwirrt, denn ihre beste Freundin Nathalie ist plötzlich viel mehr als nur eine beste Freundin. Sie erzählt es aber niemandem, nicht einmal ihrem großen Bruder Tom, zu dem sie eine sehr gute Beziehung hat. Auf einer Party küsst Lou Nathalie auf der Tanzfläche und ist verletzt, dass Nathalie den Kuss nicht erwidert. Danach will Lou nur noch weg und es kommt ihr sehr gelegen, dass ihr Vater auf dem Land einen Bauernhof gekauft hat.
In ihrer neuen Heimat begegnet sie einem Mädchen Namens Elia, welches Lou sofort in ihren Bann zieht. Als ihr Bruder Elia Nachhilfe gibt, kann Lou ihr Glück kaum fassen, denn sie hat die Hoffnung, dass sich die Beiden so besser kennenlernen können. Doch auch Tom verliebt sich in Elia und Lou ist hin und hergerissen, denn sie möchte keinen von Beiden verlieren…

Meinung:


Die Hauptprotagonistin ist Lou, ein Mädchen welches von ihren Gefühlen verwirrt ist und sich eingestehen muss, dass sie Mädchen mag. Lou ist ein normaler Teenager, die gerne vor ihren Problemen wegläuft und alles runter spielt, wobei ein gutes Beispiel der Tot ihrer Mutter ist, den sie immer wieder verdrängt. Trotzdem kann man ihre Sicht auf die Dinge sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Auch Tom ein wichtiger Protagonist, er ist Lous älterer Bruder. Er ist in Lous Augen perfekt, macht eigentlich keine Fehler, ist beliebt und gutaussehend. Vielleicht hätte ihm ein paar Macken gut getan, denn so wirkt er schnell zu perfekt.
Und dann gibt es da das Mädchen, in das sich die Geschwister verlieben: Elia. Elia kommt mit ihren eignen Gedanken schon relativ am Anfang der Geschichte vor, indem kursiv geschriebene Gedanken einfließen, was ziemlich verwirrend wirken kann, da man mitten im Kapitel darauf stößt. Sie ist ein schüchternes, aber sehr hübsches Mädchen, leider ist sie genauso wie eigentlich auch alle anderen Charakter nicht in den Vordergrund gekommen.
Leider hat Lou nicht wirklich Interesse an den anderen Charaktern, man erfährt weder von dem Vater, noch von den Mitschülern und Lehrern besonders viel und so bleiben sie sehr blass.

Der Schreibstil von Laura Kuhn ist sehr gelungen, es ist locker und angenehm zu lesen. Leider ist es meiner Meinung nach ein bisschen zu inaktiv, ich hätte mich über ein paar mehr Dialoge gefreut, denn meistens ist nur alles zusammengefasst. Auch hätte alles ein wenig mehr Beschreibungen geben können.
Die kursiv geschriebenen Gedanken von Elia haben mich etwas verwirrt, denn zu Anfang war noch gar nicht klar, dass das aus ihrer Sicht ist, da es unregelmäßig mitten im Kapitel aufgetaucht ist.
Allgemein fand ich das Buch trotzdem angenehm zu lesen und an einem regnerischen Tag auf dem Sofa oder draußen in der Sonne lädt es ein abzuschalten und zu entspannen.
Die Grundidee hat mich neugierig gemacht und ich fand es interessant, mal eine etwas andere Liebesgeschichte zu lesen. Für ein Debütroman ist es meiner Ansicht nach gut gelungen, auch wenn man das ein oder andere hätte anders machen können. Vor allem, dass Laura Kuhn sich immer wieder an Klischees bedient, Lou aber jedes mal erwähnt, dass sie weiß, dass es ein Klischee ist, hat mir gut gefallen. „We could be heroes“ ist ein Liebesroman, den man gut lesen kann, wenn man abschalten und entspannen möchte.

Fazit:


Das Buch war angenehm zu lesen, welches mich allerdings nicht wirklich mitgerissen hat, da es meinem Empfinden nach etwas zu inaktiv war.

3/5 Büchern

1 Buch ist das Schlechteste
5 Bücher sind das Beste

Mein Dank geht an Netgalley.de für das Rezensonsexemplar

3 Kommentare:

  1. Liebe Lesemagie,

    uns schwups, schon habe ich bei dir vorbeigeschaut. Dein Blog ist ja noch ganz ganz frisch :-) Herzlichen Glückwunsch dazu! Gerne lasse ich dir meine Meinung da. Du hast einen guten Anfang gemacht. Die Gestaltung des Blogs soll deinen persönlichen Geschmack widerspiegeln und zu dir passen. Deine Beiträge, generell über was du schreibst, werden mit der Zeit deinem Stil entsprechen. Ich finde, du schreibst, dafür, dass der Blog so jung ist, gute Rezensionen. Sie haben eine angenehme Länge und die Bewertung/was du vom Buch hältst, ist klar ersichtlich. Außerdem begründest du Kritik sehr gut.
    Dein Blog benötigt unbedingt noch ein rechtsgültiges Impressum (inkl. privater Adresse) und eine Datenschutzerklärung. Beides als separate Seite, und beides muss von der Startseite aus zu finden sein. Bei eRecht24 gibt es einen Impressum-Generator für Blogger, dort kann man sich eines erstellen und auf dem Blog einbinden. Dann fände ich eine "Über mich"-Seite schön. Leser erhalten einen kleinen Einblick, wer hinter dem Blog steckt, warum du bloggst, usw. Das wär es auch schon mit den Tipps. Bloggen macht viel Spaß, ist aber auch viel Arbeit und benötigt einiges an Zeit. Immer dranbleiben, nur eigenen Texte verwenden, sich vernetzen. Alles Liebe!

    Grüße dich lieb,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Damaris :)
      Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, vorbei zu schauen. Deine Tipps haben mir sehr geholfen und ich habe versucht, sie umzusetzen.
      Vielen Dank und liebe Grüße!
      Ricarda

      Löschen
    2. Sehr gerne! :-) Es freut mich, wenn dir Tipps helfen und du einiges umsetzen kannst. LG, Damaris

      Löschen