Über mich

Mein Bild
Herzlich Willkommen! Auf meinem Blog "Lesemagie" geht es um Bücher und Autoren. Am liebsten lese ich Fantasy, zwischendurch aber auch mal etwas anderes. Ich schreibe Rezensionen, über die Bücher, die ich gelesen habe.

Time School - Auf ewig Dein - Eva Völler

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Netgalley.de
Bildquelle: Netgalley.de
Titel: Time School – Auf ewig dein
Autorin: Eva Völler
Übersetzer: -
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinung: 21.07.2017
Reihe/Band: Time School, 1/3
Genre: Jugendbuch, Belletristik
ISBN: 978-3-846-60048-1
Seitenzahl: 385
Autorin:

Eva Völler war erst Richterin und Rechtsanwältin, hat dies aber für das Schreiben aufgegeben. Sie hat zahlreiche Romane in der Belletristik geschrieben und 2011 ihr erstes Jugendbuch veröffentlicht. Daraus wurde die Trilogie „Zeitentauber“, „Auf ewig dein“ ist dazu eine Spin-Off-Reihe.
Inhalt

Anna und Sebastiano haben eine Zeitreiseschule in Venedig gegründet. Sie haben mit der verführerischen Fatima und dem draufgängerischen Ole. Zusammen mit ihnen reisen Anna und Sebastiano ins Jahr 1540, an den Hof von Heinrich dem Achten, dort muss ein Attentat auf einen königlichen Berater verhindert werden, denn sonst könnte die Zukunft verändert werden.
Nebenbei begegnen sie einem neuen Schüler, der mit in die Zukunft genommen wird und so haben Anna und Sebastiano einen stressigen Alltag, um ihren Schülern alles wichtige zu lehren und sie zu bändigen, denn die drei Schüler kommen aus unterschiedlichen Jahrhunderten in denen es jeweils verschiedene Sitten gab, was dazu führt, dass ab und zu mal alles im Chaos endet.
Als dann ein unerwarteter Besucher aus der Zukunft kommt und Anna auffordert, ihre große Liebe aufzugeben, damit die Zukunft weiterhin bestehen kann, nimmt die Geschichte ihren Lauf, denn weder Anna noch Sebastiano wollen ihre Liebe kampflos aufgeben.
Gleichzeitig ist auch die Unruhe auf dem Hof von Heinrich dem Achten im Jahr 1540 noch nicht vorbei und so stürzt sich die Gruppe ins nächste Abenteuer um die Intrigen zurückzuschlagen.
Und immer wieder taucht ein geheimnisvolles, kleines Mädchen auf, welches Anna und Sebastiano als die wundervollsten Menschen auf Erden hält...
Meinung

Die Hauptprotagonistin ist, wie auch schon in der „Zeitenzauber“-Trilogie, Anna Berg aus Frankfurt. Sie ist eine Zeitreisende, die ihre Fähigkeit als Job ausübt und nun auch Lehrerin für die neuen Zeitreisenden ist. Anna ist die Verlobte von Sebastiano und anders als er ist sie nicht für Waffen und Kämpfe zu begeistern, außerdem hasst sie Mathe. Ihre Stärken liegen ganz in der Geschichte, sie weiß zum Beispiel alles über die Kulturen der unterschiedlichen Epochen und kann jeden gesellschaftlichen Tanz. Anna ist eine sehr liebevolle, sympathische Hauptprotagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist und man kann nicht anders, als sie schnell ins Herz zu schließen.
Auch Sebastiano Foscari ist natürlich wieder dabei. Er kommt aus Venedig und arbeitet mit Anna zusammen in der Schule als Lehrer, er hat den Part den Schülern zum Beispiel Kampftechnicken beizubringen. Man merkt ihm seine Liebe zu Anna an, auch wenn die Beiden es wirklich nicht leicht haben, tut er alles dafür um Anna zu beschützen.
Wichtig in diesem Buch sind auch die Schüler der Zeitreiseschule, dazu gehören Ole, Fatima und Walter. Ole ist ein großer Wikingersohn aus dem zehnten Jahrhundert, der sich seine Unsicherheiten nicht anmerken lässt und gerne den Macho raushängen lässt. Trotzdem ist er auf seine eher raue Art liebenswürdig. Fatima ist eine sehr hübsche Frau, die genau weiß, wie sie das zum Einsatz bringt. Sie ist aber nicht so hilflos, wie es auf den ersten Blick scheint, denn sie kann Messer ganz zielgenau werfen, so dass sie tödlich sind. Fatima kommt aus dem fünfzehnten Jahrhundert und Haremsdame eines mächtigen Sultan. Walter hingegen ist anders, er kämpft sehr ungern, seine Stärke liegt in den Büchern, die er verschlingt. Er ist der neuste der Schüler und wird aus dem Jahr 1540 mitgenommen. Zwar ist er etwas ängstlich, dafür ist er aber auch sehr gebildet und höflich, anders als die anderen beiden Schüler hat er ein sehr vornehmes Benehmen.
Die Schüler sind sehr unterschiedlich, ihre Eigenschaften passen gut in die Zeit, aus der sie kommen, aber sie schätzen schnell das Leben in der Gegenwart und lernen, wie man sich zu verhalten hat, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Im Allgemeinen sind die Protagonisten sehr gut geschrieben, sie alle haben ihre verschiedenen Stärken, aber auch Schwächen und das macht das Buch sehr lebendig.

Der Schreibstil ist sehr gut, es ist flüssig geschrieben und sehr angenehm zu lesen. Eva Völler schreibt aus der Ich-Perspektive von Anna, so kann man Annas Gedanken und Gefühle miterleben.
Die Grundspannung macht das Buch so interessant, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte und gar nicht bemerkt, wie die Zeit umgeht in der man liest.
Obwohl das Buch mitten in der Geschichte anfängt, ist der Anfang gut gelungen, denn man taucht sofort in die Geschichte ein. Trotzdem erhält man einen Überblick über die Lage in der sich die Protagonisten befinden und man lernt nebenbei die Charaktere kennen, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

Trotz der Anspielungen auf die Vergangenheit, hatte ich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, obwohl ich die „Zeitenzauber“-Trilogie nicht kannte und konnte alles gut nachvollziehen.
Als kurze Tagebucheinträge aus der Sicht von Ole und Walter geschrieben werden merkt man ihnen ihre unterschiedlichen Charakter an und es wird deutlich, dass sie aus verschiedenen Zeiten kommen.

Durch das Attentat auf einen königlichen Berater wird direkt am Anfang Spannung abgebaut und obwohl die erste Gefahr vorbei ist, zeiht sich eine gewisse Grundspannung durch das ganze Buch. Es gibt immer mal eine kurze Erholung von den letzten Ereignissen, dann aber stürzen sie sich wieder in eine gefährliche Mission und die Spannung nimmt wieder rasant zu.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Protagonisten waren sehr gut und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Die Idee mit der Zeitreiseschule war etwas neues, die Spannung war sehr fesselnd und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. So habe ich es an einem Tag direkt durchgelesen und freue mich jetzt schon auf das zweite Band welches im Frühjahr 2018 erscheinen soll.
Fazit:

Auch, wenn ich die „Zeitenzauber“-Trilogie bisher nicht kannte, konnte mich das Buch absolut überzeugen. Es war sehr spannend, ich konnte aber auch mit den Charakteren mitfühlen und das ein oder andere war auch ziemlich lustig. Die Protagonisten sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Das Buch hat mich sehr gefesselt, ich habe es direkt durchgelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen, deswegen hat es sich einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern gesichert.

5/5 Büchern
1 Buch ist das Schlechteste
5 Bücher sind das Beste
 
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Netgalley.de

6 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Bei mir liegt das Buch auch schon auf dem SuB und ich freue mich schon riesig darauf, auch wenn ich bisher noch keine Geschichte der Autorin kenne ;) Deinen Blog habe ich gerade durch Zufall entdeckt und bleibe sehr gerne als neue Leserin!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa!

    Erst einmal tut es mir furchtbar leid, dass ich jetzt erst antworte!!!
    Kommen wir dann aber mal zum Buch: Ich liebe es und kann es nur weiterempfehlen. Ich kannte davor auch noch kein anderes Buch von Eva Völler, geschweige denn der Reihe, es hat mich aber trotzdem fasziniert und ich habe mich sofort in die Charaktere verliebt <3
    Das du meinen Blog gefunden hast und als Leserin bleibt, freut mich wirklich sehr, vielen Dank dafür! *-*

    Ganz liebe Grüße zurück
    Ricarda

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)

    Kann man diese neue Reihe eigentlich auch beginnen, wenn man die alte Zeitreise-Story nicht kennt? Oder sollte man zuerst die alten lesen? Ich fand die Idee ja eigentlich sehr schön, aber ich hatte immer so das Gefühl, dass die Zeitreisen eher der Aufhänger für die Lovestory ist ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Viele sagen, dass man die Vorgänger vorher lesen sollte, aber ich kannte diese auch nicht. Hinterher habe ich mir die Hörbücher angehört, dadurch ergab das ein oder andere etwas mehr Sinn, trotzdem konnte ich in Time School alles verstehen und nachvollziehen. Das die Zeitreisen-Trilogie etwas wie eine Lovestory vorkommt, trotzdem fand ich die Idee mit der Zeitreise sehr schön und so ein bisschen Romantik stört mich in solchen Bücher nicht, aber das ist Geschmacksache.

      Vielen Dank für dein Kommentar und ganz liebe Grüße
      Ricarda

      Löschen
  4. Hallo Ricarda! Ich mag Eva Völler sehr gerne. Kennst du ihre "Kiss & Crime"-Reihe? Die gefällt mir persönlich richtig gut ... Viele Grüße, Corinna
    P. S. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna!
      Bisher war "Time School - Auf ewig Dein" das einzige Buch, welches ich von Eva Völler gelesen habe, danach habe ich die Trilogie „Zeitentauber“ als Hörbuch gehört. Aber wer weiß, welche Bücher noch dazu kommen :)
      Vielen Dank und ganz liebe Grüße
      Ricarda

      Löschen